Liebe Leser*innen schön, dass Sie wieder hier sind!
I n den letzten Wochen begegnen mir immer wieder Menschen, die mich fragen, wie sie mit Ereignissen wie z.B. Verlust von Wohnung, Arbeitsplatz, Partnerschaft, sozialem Abstieg, Krieg oder Tod umgehen können. Alles Ereignisse, die zwar nicht eingetreten sind, deren Eintritt sie aber nicht vorhersehen können und auf die sie keinen Einfluss haben.
Die Unvorhersehbarkeit zukünftiger Ereignisse bedeutet für manche Menschen Freiheit und Abenteuer, anderen jedoch macht sie Angst und erzeugt Unsicherheit. Zu welcher Gruppe gehören Sie?
In meinem Leben habe ich gelernt, dass Unvorhersehbarkeit und damit Unsicherheit ständige Begleiter sind, denen ich mich nicht entziehen kann. Anstatt anzukämpfen, akzeptiere ich sie als einen Teil meiner ganz persönlichen Reise. Heute ist so, dass ich Möglichkeiten habe, mit Unsicherheit umzugehen und sie nutze, um persönlich zu wachsen. Ich empfinde sie mittlerweile nicht mehr als Unsicherheit, sondern als Ungewissheit, die spannend und bereichernd ist. Diese Ungewissheit macht mich kreativ.
Vermutlich fragen Sie sich jetzt, wie Sie Ihre Sichtweise auf Unvorhersehbares verändern können.
Vier Anregungen um die eigene Sicht zu verändern:
Selbstreflexion. Sie ist eines der wichtigsten Werkzeuge. Indem Sie sich selbst beobachten und Ihre Reaktionen auf unsichere Situationen wahrnehmen und hinterfragen, können Sie tiefer in die Ursachen Ihrer Ängste eintauchen, sie besser verstehen und sie so besser bearbeiten.
Flexibilität. Sie ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Anstatt sich stoisch an einmal gemachte Pläne zu halten, versuchen Sie einmal, sich in die veränderten Umstände hineinzubegeben, alles zu erkunden und von dort aus alternative Wege zu entdecken und zu entwickeln. Wie fühlt sich dieser Gedanke an?
Selbstfürsorge. Schauen Sie sich doch mal meinen letzten Blog dazu an. Indem Sie auf Ihre körperliche und emotionale Gesundheit achten und sich die Zeit für Ruhe und Erholung gönnen, sind Sie besser gerüstet, um den Herausforderungen des Ungewissen zu begegnen.
Soziale Unterstützung. Sie spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Der Austausch mit Freunden, Familie und vertrauenswürdigen Personen hilft Ihnen, sich weniger allein zu fühlen, Trost und Unterstützung zu finden, wenn die Unsicherheit Sie überwältigt.
Unvorhersehbares und die damit verbundene Unsicherheit ist eine Gelegenheit für persönliches Wachstum und Entwicklung. Anstatt sich von ihr lähmen zu lassen, sehen Sie es als Chance, sich neuen Herausforderungen zu stellen und Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Coaching kann für diese Transformation eine wertvolle Unterstützung bieten.
Insgesamt ist der Umgang mit Unvorhersehbarkeit ein fortwährender Prozess, der Geduld, Selbstreflexion und die Bereitschaft erfordert, sich neuen Erfahrungen zu öffnen. Sie werden stärker, widerstandsfähiger und letztendlich auch dankbarer für die Möglichkeiten, die das Leben Ihnen bietet.
Herzlichst, Ihre Petra Flachsbarth