Skip to main content

Liebe Leser*innen,

Bei der Neugestaltung der Webseite kam ich an den Punkt, mir noch einmal Gedanken darüber zu machen, warum ich mich vor Jahren für den Namen „entdecken & entwickeln“ entschieden hatte. Ich habe mich gefragt: stimmt das noch und was verstehe ich heute darunter? Um es auf den Punkt zu bringen, ja für mich stimmt es immer noch!

Entdecken hat für mich etwas mit Neugier, mit Interesse, mit aktivem beobachten und mit vorurteilsfreier Offenheit zu tun. Hieraus entwickelt sich dann nahezu automatisch ein entwickeln. So bedeutet für mich Entwickeln die Reflexion des gerade beobachteten, also ein Abgleich mit meinen eigenen Werten, Einstellungen und Denkmustern, über die Fragestellungen „Ist das neu für mich?“ oder „Habe ich schon einmal darüber nachgedacht?“, „Kann ich aus der Beobachtung lernen?“ und „Welche Motive/Muster stecken hinter der Reaktion oder Handlung“.

Dieses intuitive Vorgehen hilft mir, mich sich selbst und andere besser zu verstehen und umfasst die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken, Schwächen, Werten, Überzeugungen und Mustern.

Im Coaching

geht es oft darum, sich selbst besser zu verstehen, z.B. verborgene oder nicht sofort erkennbare Aspekte der eigenen Persönlichkeit, Werte, Überzeugungen, Fähigkeiten oder Motivationen zu entdecken, nicht nur im persönlichen, sondern auch im beruflichen Kontext.
Über das Entdecken lernen wir bewusster auf eigene Gedanken, Gefühle und Handlungen zu achten. Dies ist die Grundlage für die Identifizierung von Mustern, die das eigene Verhalten prägen. Nachdem bestimmte Aspekte des selbst entdeckt wurden, zielt der Entwicklungsprozess darauf ab, diese Erkenntnisse in konkrete Schritte zur persönlichen Weiterentwicklung umzusetzen.
Gemeinsam arbeiten Coach und Klient daran, kreative Lösungen für Herausforderungen zu finden. Über die Auseinandersetzung wird sich der Klient der eigenen Stärken, Ressourcen und Potentiale bewusst und kann mit Hilfe dieser, eigenständig Lösungsansätze identifizieren und umsetzen.

Zusammengefasst bezeichnet „entdecken“ im Coaching die Phase der Selbstreflexion und Bewusstwerdung, während „entwickeln“ darauf abzielt, auf der Grundlage dieser Erkenntnisse konkrete Schritte zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu unternehmen. Ein erfolgreicher Coaching-Prozess integriert beide Aspekte.

Herzlichst, Ihre Petra Flachsbarth

Hier gibt es mehr zum Thema Coaching.