Folgegespräche

Im Mittelpunkt des Vorgesprächs steht das gegenseitige Kennenlernen. Hier wird besprochen, welche Anforderung und Erwartungen der Kunde an den Coach hat und welche Grundvoraussetzungen in der gemeinsamen Arbeit erfüllt sein müssen. Hierbei geht es um das Verständnis von Coaching und um die Klärung der Rahmenbedingungen.

Reality Check

Haben der Klient und der Coach am Ende des Vorgespräches ein Coaching vereinbart, werden im ersten Coaching-Gespräch detailliert die Ziele und das Anliegen des Klienten herausgearbeitet und es wird mit der Erarbeitung von Lösungen begonnen.

Vorgespräch

In den Folgegesprächen wird die Arbeit an den Lösungen vertieft und neu hinzugekommene Fragestellungen werden betrachtet. Lösungswege werden erarbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit für den Klienten geprüft. Im Rahmen der Folgegespräche findet ein regelmäßiger Zielabgleich statt.

Erstes Coaching-Gespräch

Im Rahmen des Reality Check testet der Klient das gemeinsam erarbeitete Vorgehen oder Verhalten in der Realität. Im Anschluss reflektiert er seine Erfahrungen mit dem Coach und wertet mit diesem gemeinsam den Coaching-Prozess aus.
Der Coaching-Prozess kann hier beendet werden oder neue Themen weiter bearbeitet werden.

Business Coaching

Coaching bietet eine inhaltliche und methodische Hilfestellung in der sowohl kurzfristige Einzellösungen erarbeitet als auch längerfristige Veränderungsprozesse begleitet werden. Business Coaching ist eine zeitlich begrenzte Unterstützung für Selbständige, Manager, Fach- und Führungskräfte in beruflichen Entwicklungs- oder Entscheidungssituationen. Im Vordergrund stehen Fragen des Führungsverhaltens, der persönlichen Wirkung, der Leistungssteigerung, der Zusammenarbeit mit anderen sowie der eigenen Persönlichkeits- und Rollenentwicklung.

Sie entdecken:

  • Ihre persönlichen Ziele und Stärken.
  • Ihren eigenen Weg, um mit den unterschiedlichen Herausforderungen des Arbeitstages umzugehen.
  • ein Verhaltensrepertoire, das zu Ihnen und Ihrer Rolle im Unternehmen passt und mit dem Sie sich wohl fühlen.
  • Ihre persönlichen "Muster/Antreiber" und nutzen diese.
  • Ihr Skill-Set im Umgang mit Ihrem Team, Ihren Vorgesetzten und Kunden, um dieses zu verfeinern und zu erweitern.
  • kulturelle Muster im Unternehmen und wie Sie diese für sich nutzen können.

Im Vorfeld analysieren wir gemeinsam die für Sie wichtigen oder kritischen Situationen und entwickeln ein mögliches Handlungsspektrum, um in der Situation angemessen agieren zu können.

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Coaching on the job

Eine Sonderform des Coachings bietet das "Coaching on the job". Hier begleite ich Sie bei Präsentationen, Teambesprechungen, Mitarbeitergesprächen, internen Meetings, Kundengesprächen und Telefonaten - kurz in Ihrem ganz normalen Arbeitsalltag. Ich beobachte Ihr Vorgehen und gebe im Nachgang ein ausführliches Feedback zu den vorab vereinbarten Themen.

"Coaching on the job" bietet zeitnah fokussiertes Feedback auf eine konkrete, gemeinsam erlebte Situation.

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